05.05.2024

Wie verkaufsfördernde Bilder die Attraktivität Ihrer Ferienunterkunft erhöhen

Bilder sagen mehr als tausend Worte: Gesteigerte Attraktivität Ihrer Ferienunterkunft auf den Buchungsplattformen

Wie heißt es so schön: „Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.“ (Oscar Wilde)

In einer Welt voller schnelllebiger Impressionen ist der erste Eindruck eine knappe Gelegenheit, das Auge länger zu fesseln. Dies gilt insbesondere dann, wenn es um die Präsentation Ihrer Ferienunterkunft auf Buchungsplattformen geht. Nur wenn sich der potentielle Gast innerhalb kürzester Zeit angesprochen fühlt, schenkt er Ihrer Ferienunterkunft mehr Aufmerksamkeit und denkt über eine mögliche Buchung nach. Sieht die Ausstattung wertig aus und entspricht sie den Vorstellungen und Bedürfnissen des Gastes, ist dieser auch bereit, mehr für die Ferienunterkunft zu bezahlen und sogar länger zu bleiben. Das Gegenteil erreichen Sie mit schlechten oder wenig aussagekräftigen Bildern, fehlendem „roten Faden“ in der Einrichtung oder unzureichenden Beschreibungen. Dann verliert der Gast schnell das Interesse und klickt weiter. Durch authentische, informative und emotionale Bilder können Sie Ihre Unterkunft optimal in Szene setzen und eine sog. „Stickyness“ erzeugen, das bedeutet, dass das Auge am Bild kleben bleibt.

Hier kommen ein paar Infos und Tipps, wie Sie Ihre Ferienunterkunft optimal präsentieren:

Authentizität als Schlüssel zum Erfolg

Ihre Bilder sollten den tatsächlichen Zustand der Ferienunterkunft und deren Ausstattung wiedergeben. Potenzielle Gäste möchten sich ein realistisches Bild von dem machen, was sie erwartet. Vermeiden Sie daher übermäßige Bearbeitung oder Verzerrung der Bilder. Stattdessen sollten die Fotos die Räume und Besonderheiten Ihrer Unterkunft so zeigen, wie sie wirklich sind. Ihre Bilder sollten den tatsächlichen Zustand der Ferienunterkunft und deren Ausstattung wiedergeben.

Umfassendes Bild vermitteln

Um potenzielle Gäste umfassend zu informieren, sollten nicht nur die Innenräume, sondern auch der Außenbereich, das Treppenhaus und besondere Merkmale der Unterkunft und Umgebung fotografisch eingefangen werden. Bilder vom Garten, der Terrasse oder dem Blick aus dem Fenster können einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, das Gesamtbild Ihrer Ferienunterkunft zu vervollständigen.

Emotionale Fotos und Storytelling

Ergänzend zu informativen Bildern wecken emotionale Fotos oder Bilder von Urlaubssituationen und sog. Close-Ups, also Nahaufnahmen, den Wunsch, genau in Ihrer Ferienunterkunft Urlaub machen zu wollen. Zeigen Sie beispielsweise Momente des Genusses auf der Terrasse oder der Entspannung im Whirlpool oder eine Nahaufnahme der schön arrangierten Kissen auf dem Bett.

Praktische Tipps und Tricks für die Umsetzung

Vor dem Fotografieren

Vorbereitung der Räume: Stellen Sie sicher, dass die Räume sauber, ordentlich und aufgeräumt sind, damit Ihre Unterkunft auf den Bildern strahlend und einladend wirkt. Entfernen Sie persönliche Gegenstände, um eine neutrale Atmosphäre zu schaffen.

Nutzen Sie einen roten Faden in der Einrichtung: Greifen Sie bei der Einrichtung und Dekoration der Räume unveränderliche Farben auf und schaffen Sie ein stimmiges Farb- und Einrichtungskonzept, das sich wie ein „roter Faden“ durch das gesamte Haus zieht. So wirken die Bilder harmonisch und einladend.

Investieren Sie in hochwertige Bilder: Professionelle Fotos machen einen großen Unterschied und zahlen sich langfristig aus.

Highlighten Sie besondere Ausstattungsmerkmale oder die Umgebung Ihrer Unterkunft, um sich von anderen Anbietern abzuheben.

Beim Fotografieren

Die meisten Smartphones erzielen eine sehr gute Bildqualität – es bedarf also nicht unbedingt einer Digitalkamera.

Achten Sie auf eine gute Beleuchtung: Helle, gut beleuchtete Räume wirken einladender und freundlicher. Testen Sie verschiedene Lichtquellen und Positionen, um eine optimale Ausleuchtung zu erreichen. Neben möglichst viel Tageslicht, sollten darüber hinaus alle Lampen angemacht werden.

Blickwinkel wählen: Experimentieren Sie mit verschiedenen Blickwinkeln und fotografieren aus verschiedenen Ecken diagonal in den Raum hinein, um die besten Perspektiven einzufangen und ein Bild von der Größe und Atmosphäre zu vermitteln.

Aus Brusthöhe fotografieren: Um sog. „stürzende Linien“ zu vermeiden, fotografieren Sie ca. aus 1,20 m Höhe und halten Sie die Kamera gerade – noch besser: nutzen Sie ein Stativ

Für Außenaufnahmen entfernen Sie sich so weit wie möglich vom Gebäude und stellen sich am besten auf eine Leiter, damit die Wände des Gebäudes senkrecht erscheinen.

Buchungsplattformen lieben Querformate: Machen Sie also die meisten Aufnahmen im Querformat

Vermeiden Sie Bilder mit Ihrem eigenen Schatten oder Spiegelbild und zeigen Sie keine Personen, deren Erlaubnis Sie nicht eingeholt haben.

Nach dem Fotografieren

Bilder auswählen und bearbeiten: Wählen Sie die besten Bilder aus und bearbeiten Sie diese gegebenenfalls, um Kontraste zu verbessern oder Farben zu korrigieren. Achten Sie darauf, dass die Bearbeitung subtil bleibt und die Authentizität der Bilder bewahrt wird.

Speichern Sie die Bilder im JPEG-Format mit max. 2,5 MB pro Bild ab

Bilder benennen und beschreiben: Geben Sie den Bildern aussagekräftige Namen und verfassen Sie informative Beschreibungen.

Bilder veröffentlichen

Verwenden Sie für das Titelbild auf den Buchungsplattformen das schönste und aussagekräftigste Foto – Stichwort „Stickyness“.

Vermitteln Sie einen ehrlichen und umfassenden Eindruck, und zwar nicht nur von den Räumen, sondern auch von den Innen- und Außenbereichen.

Konzentrieren Sie sich auf die besonderen Merkmale Ihrer Unterkunft, wie die tolle Lage, einen beeindruckenden Ausblick, den hübschen Garten, die individuelle Einrichtung – all dies spiegelt die einzigartige Seele des Hauses und seiner Gastgeber wieder.

Authentizität bewahren: Vermeiden Sie übermäßige Bearbeitung und stellen Sie sicher, dass die Bilder den tatsächlichen Zustand Ihrer Ferienunterkunft widerspiegeln.

Veröffentlichen Sie dieselben aussagekräftigen Bilder auf möglichst vielen Kanälen:

Fazit

Durch die Berücksichtigung dieser Tipps können Sie sicherstellen, dass Ihre Ferienunterkunft optimal präsentiert wird und Sie folgende Ziele erreichen:

Ergebnis

Die Mühe wird belohnt mit

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung!

Herzliche Grüße!

Manuela

Fewo ReDesign

Durch ein ganzheitliches optisches Umgestaltungs- und Vermarktungskonzept verhelfe ich Ihnen zu einer Ferienwohnung, auf die Sie stolz sind!

Eine zielgerichtete Ansprache Ihrer Wunschgäste führt zu einer erhöhten Aufmerksamkeit auf den Online-Buchungsplattformen und somit zu mehr Buchungen!

Kontakt

Fewo ReDesign by Manuela Zacherl

Telefon: +49 162 8364725

Mail: manuela[at]fewo-redesign.de

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