REDESIGN ABC

ReDesign einfach erklärt.

In meinem „ReDesign ABC“ möchte ich Ihnen wertvolle Tipps und Infos für die Umgestaltung Ihrer Räume geben. Manche Themen beziehen sich speziell auf das ReDesign, also die Umgestaltung von Ferienunterkünften, andere mehr auf meine Arbeit. Ich möchte sowohl die BesitzerInnen und BewohnerInnen von privaten Ferienimmobilien ansprechen, als auch diejenigen, die ihre Ferienunterkunft aufhübschen und online vermarkten möchten.

Wenn Sie weitere Fragen zu Einrichtungsthemen oder der Umgestaltung Ihrer Räume haben, kontaktieren Sie mich gerne.

ReDesign ABC

Angebot

Das „A“ wie Angebot für die Umgestaltung Ihrer Ferienunterkunft setzt voraus, dass wir uns zunächst mit „Z“ wie Zielgruppe beschäftigen. Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse Ihrer Wunschgäste, der touristischen Umgebung, des Ist-Zustands Ihrer Ferienunterkunft samt vorhandener Möbel und Gegenstände und natürlich des Budgets erarbeite ich ein maßgeschneidertes Angebot für ein ganzheitliches Auffrischungs- und Vermarktungskonzept.


Beleuchtung

Nicht nur für verkaufsfördernde Bilder ist es essentiell, dass Räume samt deren Ausstattung ins rechte Licht gerückt werden. Auch für den Gast, der sich in der Ferienunterkunft aufhält, ist es immens wichtig, dass die Beleuchtung nicht nur praktisch ist, sondern auch eine Wohlfühlathmosphäre schafft.


Bilder

Mit ansprechenden und verkaufsfördernden Bilder Ihrer Ferienunterkunft sprechen Sie unmittelbar die Bedürfnisse Ihrer Wunschgäste an und wecken Interesse. Bei dunklen oder wenig aussagekräftigen Bildern, fehlendem roten Faden in der Einrichtung oder unzureichenden Beschreibungen verliert der Gast schnell das Interesse. Um ein umfassendes Bild zu vermitteln, sollten nicht nur die Innenräume, sondern auch der Außenbereich, das Treppenhaus und besondere Merkmale der Unterkunft und Umgebung fotografisch eingefangen werden.

Dabei ist Authentizität wichtig – die Bilder sollten den tatsächlichen Zustand der Ferienunterkunft und deren Ausstattung zeigen. Ergänzend zu informativen Bildern unterstützen emotionale Fotos und Storytellling dabei, die besonderen Merkmale Ihrer Ferienunterkunft hervorzuheben und Ihre Ferienunterkunft einzigartig zu präsentieren. Gerne teile ich Tipps und Tricks für die optimale Präsentation Ihrer Unterkunft.


E-Bikes & Fahrräder

Falls Ihre Unterkunft in einer für Radfahrer attraktiven Region liegt, werden viele Gäste mit dem E-Bikes anreisen. Dann ist es wichtig, dass Ihre Unterkunft auf die Bedürfnisse von Radfahrern ausgerichtet ist – inklusive abschließbarem Fahrradraum, Ladestation für Akkus, Reparaturset, Waschmaschine, Trockenraum usw. Im Rahmen eines Auftrags stelle ich gerne eine Checkliste für Fahrradfahrer bereit.


Farben

Farben sind Alleskönner! Sie erzeugen Stimmungen, verbinden Möbel und Gegenstände optisch, lassen Räume weiter, höher, niedriger, kürzer etc. wirken. Wenn sich eine einzige Farbe oder ein Farbkonzept wie ein roter Faden durch die gesamte Wohnung zieht, lässt sich leicht ein harmonisches Gesamtbild erzeugen. Dabei müssen die Möbel und Gegenstände nicht einmal neu sein oder denselben Stil haben. Mit einem Farbkonzept gelingt es, Dinge miteinander zu verbinden, die auf den ersten Blick nicht unbedingt zueinander passen.


Ganzheitliches Auffrischungs- und Vermarktungskonzept

Meine Besonderheit ist ein ganzheitliches Auffrischungs- und Vermarktungskonzept für Ihre Ferienunterkunft. Zunächst beginne ich mit der Zielgruppenanalyse Ihrer Wunschgäste, welche die Grundlage bildet für die optische Aufbereitung bis hin zur Vermarktung auf Online Buchungsportalen. Dabei berücksichtige ich die vorhandenen Möbel und Dekorationselemente, die die Seele des Hauses und seiner Gastgeber widerspiegeln. Außerdem passe ich das Stil- und Farbkonzept an die touristische Umgebung an, ob Stadt, Kurort oder Wandergebiet. Bei der Online Vermarktung unterstütze ich Sie mit verkaufsfördernden Bildern und schönen Texten, die die Aufmerksamkeit auf Ihre Ferienunterkunft ziehen.


Kosten

Gewiss haben Sie ein bestimmtes Budget für die Umgestaltung Ihrer Ferienimmobilie im Sinn. Um Kosten zu minimieren, nutze ich in meinen ReDesign-Projekten vorrangig vorhandene Möbel und Gegenstände. Dies reduziert die Umgestaltungskosten erheblich im Vergleich zu einer Neugestaltung. Diese Herangehensweise fördert nicht nur die Nachhaltigkeit, sondern vermittelt auch die einzigartige Persönlichkeit des Hauses und seiner Gastgeber. Zusätzlich ermöglicht sie eine zügigere Umsetzung der Arbeiten und Vermietung. Die Investition zahlt sich definitiv aus, da das Ergebnis eine höhere Auslastung Ihrer Ferienwohnung ist, was letztlich zu höheren Einnahmen führt.


Moodboard

Ein Moodboard im Bereich ReDesign ist eine visuelle Zusammenstellung aus Einrichtungselementen, Farbnuancen und Texturen, die eine Vorstellung und Inspiration von der gewünschte Stimmung oder Ästhetik für ein Raumdesign geben soll. Typischerweise wird ein Moodboard erstellt, um einen Überblick über das gewünschte Design, die Ästhetik oder den Stil eines Projekts zu geben. Die Auswahl der Elemente stellt nicht unbedingt das endgültige Ergebnis dar, sondern dient als Leitfaden bevor die detaillierte Vorbereitungsarbeit und Umsetzung der Umgestaltung (ReDesign) eines Raums oder einer Wohnung beginnt.


Nachhaltigkeit

Die Nutzung vorhandener Möbel und Einrichtungsgegenstände trägt zu einer umweltfreundlichen, wirtschaftlichen und ressourcenschonenden Umgestaltung eines Raumes oder einer Ferienunterkunft bei und ist aus mehreren Gründen nachhaltig:

Ressourcenschonung: Die Nutzung bestehender Einrichtungsgegenstände reduziert den Bedarf an neuen Materialien und Ressourcen, die für die Herstellung neuer Möbel benötigt werden.

Einzigartiges Design: Die Integration bereits vorhandener Möbelstücke in ein neues Design verleiht dem Raum eine persönliche Note und schafft eine individuelle Atmosphäre.

Kosteneffizienz: Die Wiederverwendung von Möbeln und Dekoration ist in der Regel kostengünstiger als der Kauf neuer Produkte. Dies kommt dem Geldbeutel zugute und ermöglicht es, Ressourcen für andere nachhaltige Investitionen oder Maßnahmen zu nutzen.


Nebensaison

Mit dem ganzheitlichen Blick auf Ihre Ferienimmobilie und die touristische Umgebung schauen wir gemeinsam, was die Region ganzjährig zu bieten hat, so dass auch in der Nebensaison die gewünschte Auslastung erzielt werden kann.


Online Buchungsplattformen

Ohne die bekannten Plattformen wie Airbnb, Booking, Fewo-Direkt usw. ist die Vermarktung einer Ferienunterkunft heutzutage undenkbar. Dabei zählt der erste Eindruck! Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Ferienunterkunft auf Buchungsplattformen optimal zu präsentieren. Mein Fokus liegt auf der positiven und verkaufsfördernden Darstellung der besonderen Merkmale Ihrer Unterkunft – sowohl visuell mit tollen Bildern als auch schriftlich mit aussagekräftigen und emotionalen Beschreibungen. Optimalerweise geht der Präsentation ein ganzheitliches optisches Aufbereitungskonzept voraus.


Private Ferienunterkunft

Besitzen Sie eine Ferienunterkunft, die Sie überwiegend privat nutzen, der Sie aber gerne eine Auffrischungskur verpassen würden? Oder planen Sie, Ihre Ferienwohnung nicht nur für den privaten Gebrauch aufzuwerten, sondern auch (gelegentlich) zahlenden Gästen als gemütliches Urlaubsdomizil anzubieten? Mit meiner Expertise und meiner Hingabe zum Detail gestalte ich Ihre Ferienwohnung zu einem bezaubernden Rückzugsort, der den Bedürfnissen der Eigentümer ebenso gerecht wird wie den Erwartungen der Gäste – ein Ort, der Komfort und Wohlbefinden vermittelt.


Storytelling

In der Online-Präsentation von Ferienunterkünften spiel Storytelling eine wichtige Rolle, um potenzielle Gäste zu fesseln und somit Emotionen und Interesse zu wecken.

Jede Ferienunterkunft hat ihre einzigartigen Merkmale und Eigenschaften wie z. B. eine besondere Lage, einen tollen Ausblick, einen Kamin oder eine besondere Eignung für bestimmte Zielgruppen wie Wanderer, Radfahrer oder Familien. Durch Storytelling können Sie diese Besonderheiten betonen und Ihre Unterkunft von anderen abheben.

Um Storytelling effektiv einzusetzen, sollten Sie Ihre Zielgruppe (= Wunschgäste) verstehen und mithilfe von emotionalen und aussagekräftigen Bildern und Texten Geschichten erzählen, die ihre Interessen und Bedürfnisse ansprechen und so das Reiseerlebnis für die Gäste greifbar machen.


Tourismus vor Ort

Als Touristikfachwirtin ist es mir ein Anliegen die touristischen Besonderheiten der Region sowie das Freizeitangebot in die Umgestaltung Ihrer Ferienimmobilie einzubeziehen.

Ob Stadt, Kurort oder Wandergebiet – die harmonische Integration der lokalen Gegebenheiten in das Farb- und Stilkonzept Ihrer Ferienunterkunft rundet das Reiseerlebnis Ihrer Gäste ab. Um sicherzustellen, dass Ihre Ferienimmobilie das authentische Flair der Umgebung widerspiegelt, mache ich mich bereits in der Planungsphase meines Re-Design Konzepts mit den touristischen Gegebenheiten vor Ort vertraut und lasse diese in die Umgestaltung mit einfließen. Bei Bedarf arbeite ich auch gerne mit lokalen oder überregionalen Tourismusorganisationen zusammen.


Workation

Workation ist eine Zusammensetzung der englischen Wörter „Work“ und „Vacation“, was eine Verschmelzung von Arbeit und Urlaub bedeutet. Der Trend, den Arbeitsplatz in einen Urlaubsort zu verlagern, gewinnt zunehmend an Beliebtheit. Warum nicht das Büro an einen inspirierenden Ort verlegen und in der Freizeit die Umgebung erkunden? Die Schulferien können ganz schön lang sein und die Betreuung der Kinder ist nicht immer einfach zu organisieren. Hier könnte eine funktionale und gemütliche Ferienwohnung eine Lösung bieten. Während ein Elternteil arbeitet, kann der Rest der Familie die Ferien genießen, und die Freizeit wird in gemeinsamer Urlaubsatmosphäre verbracht.

Dies ermöglicht Ihnen als Gastgeber längere Aufenthalte und weniger Wechsel sowie eine gesicherte Auslastung. Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Workation in einer Ferienwohnung ist, dass sie die Bedürfnisse aller Bewohner erfüllt. Ein stabiles Internet und ein angenehmer Arbeitsplatz sind grundlegend. Die Ferienimmobilie sollte ausreichend groß sein, um ein gegenseitiges Auf-die-Füße-Treten zu vermeiden, und die Raumaufteilung sowie Möblierung sollten funktionell sein. Gemütlichkeit und ästhetisches Design sind dabei ebenso wichtig, da Gäste sich wohlfühlen und gerne länger bleiben möchten.


Zielgruppe = Wunschgäste

Die Ermittlung der Zielgruppe, also Ihrer Wunschgäste, ist von entscheidender Bedeutung und erfolgt durch eine gründliche Bestandsaufnahme vor Ort. Vor der Umgestaltung Ihrer Ferienunterkunft ist es essenziell, sich sowohl mit den lokalen Gegebenheiten als auch den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe auseinanderzusetzen.

Mit meinem touristischen Hintergrund und einem geschärften Blick für Highlights und Einzigartigkeiten Ihrer Ferienunterkunft und der Umgebung analysiere ich gemeinsam mit Ihnen das touristische Vermarktungspotenzial Ihrer Unterkunft. Dabei prüfen wir, ob Faktoren wie Größe, Lage, Ausstattung und besondere Merkmale im Einklang mit den Erwartungen Ihrer Wunschgäste stehen. Erst nach dieser eingehenden Analyse erstelle ich für Sie ein maßgeschneidertes ReDesign-Angebot, das nicht nur auf die präferierte Zielgruppe, sondern auch auf Ihr Budget zugeschnitten ist.

Fewo ReDesign

Durch ein ganzheitliches optisches Umgestaltungs- und Vermarktungskonzept verhelfe ich Ihnen zu einer Ferienwohnung, auf die Sie stolz sind!

Eine zielgerichtete Ansprache Ihrer Wunschgäste führt zu einer erhöhten Aufmerksamkeit auf den Online-Buchungsplattformen und somit zu mehr Buchungen!

Kontakt

Fewo ReDesign by Manuela Zacherl

Telefon: +49 162 8364725

Mail: manuela[at]fewo-redesign.de

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