Ich bin super happy und dankbar, dass ich beim 15. Tourismustag Bayerischer Wald in Oberalteich dabei sein durfte.
Dieser Tag sollte nicht nur nicht nur eine Gelegenheit zum Netzwerken sein, sondern auch eine Plattform für neue Erkenntnisse und Diskussionen über die aktuellen Themen des Tourismus im Bayerischen Wald.
Ein besonderes Highlight war die Präsentation von Olga Heuser von DialogShift, die auf erfrischende und positiv stimmende Art aufzeigte, wie Künstliche Intelligenz den Tourismus transformiert. Ihre Einblicke und Beispiele verdeutlichten, wie Technologie dazu beiträgt, sowohl Prozesse als auch die Kundeninteraktion zu optimieren und so den Leistungsträgern mehr Zeit für das Wesentliche, nämlich die persönliche Gästebetreuung, aber auch Sales und Marketing zu verschaffen.
Spannend waren auch die "Wissensduschen", 20-minütige interaktive Infosessions, u. a. zu den Themen Marketing, Digitalisierung, KI-Einsatz im Tourismus sowie BayernCloud und Open Data.
Insgesamt war der 15. Tourismustag Bayerischer Wald eine rundum gelungene Veranstaltung für alle touristischen Akteure und Partner in der Region und zeigte, dass der Bayerische Wald fit ist für die Zukunft, wenn die Akteure Innovationen zulassen und offen sind für KI und digitale Prozesse.
Für mich persönlich war es ein großer Gewinn, meine Kontakte, die ich bisher telefonisch oder per Email geknüpft hatte, in einem persönlichen Gespräch zu vertiefen und die Möglichkeiten zu besprechen, wie wir gemeinsam den Gastgebern im wunderschönen Bayerischen Wald zu mehr Auslastung und glücklichen Gästen verhelfen können.
Das Bild zeigt v.l.n.r.: Carola Rieger (Leiterin der Tourist-Info Waldmünchen), Tessa Baumann & Verena Traßl (Digitalisierungsoffensive Ostbayern), mich und Günter Reimann (Destinationsmanager Bayerischer Wald)